Pressebericht zum Neubaugebiet Ruttershausen

Dezember 2020: Pressebericht von SPD und Grünen Lollar zum Neubaugebiet „Unterm Grasweg“ in Ruttershausen

Bündnis 90/Die Grünen Lollar setzen sich für die kleine Variante in Ruttershausen ein. Umlegungsverfahren dazu ist beschlossen!

Beide Parteien sprechen sich bei der Baulandentwicklung im Bereich „Unterm Grasweg“ im Stadtteil Ruttershausen für die kleine Variante mit ca. 30 Bauplätzen aus.  Mehr sollen es nicht werden, nach dem Willen von Rot/Grün, auch wenn die Nachfrage weitaus grösser ist.

Dieser Bereich, die sogenannte kleine Variante, ist in den Vorgesprächen insbesondere mit dem örtlichen Landwirt als unproblematisch für die umliegende landwirtschaftlich genutzte Fläche bezeichnet worden.

Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, insbesondere für junge Lollarer Familien haben SPD und Grüne einen Entwurf zu Vergabekriterien auf der Grundlage der Kautelen zwischen der EU-Kommission und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zum sogenannten „Einheimischenmodell“, erarbeitet.

Diese Kriterien sollen Grundlage für die Vergabe der Bauplätze sein, die nach einem Punktesystem erfolgt. Dabei sollen folgende Punkte geregelt werden: die eigentlichen Vergabekriterien, Pflichten des Käufers, das Wiederkaufsrecht, die Rangfolge. Alle diese Bereiche sind mit jeweiligen Unterpunkten konkretisiert und sollen als Grundlage der Vergabe dienen.

Nach einer rechtlichen Prüfung auf Grundlage der Kautelen, soll der Entwurf der Vergabekriterien durch Regierungskoalition von SPD und Grünen eingebracht werden.

Plan zum Umlegungsverfahren