Haushaltsrede 2023

Bereits unser ehemaliger Bürgermeister hat bei der Einbringung dieses H.halts darauf hingewiesen, dass globale Geschehnisse zunehmend unser Handeln vor Ort beeinflussen.

Auch wir hofften vor gut einem Jahr noch, dass haushaltstechnisch von einer positiven Entwicklung ausgegangen werden kann. Aber es kam anders. Wir müssen m.E. dankbar sein, wenn wir so über die Runden kommen.

Der vorliegende Haushalt enthält wieder einmal hauptsächlich Pflichtausgaben, z.B. für die Verwaltung und die Unterhaltung des „städtischen Betriebs“. Aber auch Einiges, das der Festigung von Erreichtem und der Weiterentwicklung unserer Stadt dient.

Der Haushalt ist nach unserer Auffassung ausgewogen, denn es finden sich neben grünen Anliegen durchaus auch wieder ungewollte „Kröten“, die wir bereit waren zu schlucken.

Wir sehen uns gezwungen eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer mitzutragen, damit wir handlungsfähig bleiben und keine Kürzungen bei den freiwilligen Leistungen vornehmen zu müssen.

Positiv für uns ist die Festigung der Jugendarbeit und der kompetenten Integrationsarbeit für Lollar. Ebenso die Stelle Klimamanagement.

Ein weiteres „Highlight“  für uns ist der endlich wahrnehmbare Umbau und  die Modernisierung der Bahnhaltestelle Lollar. Hier haben wir unserem verstorbenen Gerhard Born viel zu verdanken. Neben der aktiven Mitgestaltung hat er sich immer auch für die Mitfinanzierung und damit niedrigere Kosten für Lollar eingesetzt.

Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen Förder- und Entwicklungsprogramme zu akquirieren,  die Möglichkeiten bieten unsere Stadt weiterzuentwickeln und gleichzeitig den Zusammenhalt und die Urbanität zu stärken.

Es wird  immer mehr von „oben“ bestimmt, was wir uns noch leisten dürfen bzw. können. Ziel kann nicht sein, auf einen neuen Rettungsschirm des Landes zu warten, den wir uns sodann abdankend überziehen. Wir müssen die Möglichkeiten, die uns bleiben nutzen.

Wir möchten uns noch bei Herrn Schober für die wieder einmal enorme Arbeit, die in diesem Werk steckt und die gute Beratung bedanken.

Wir bitten Sie um ihre Zustimmung für diesen Haushalt.