Grüne Themen

Mehr Grün in der Ampel: Verkehrswende-Ziele nachschärfen, Städten & Gemeinden Spielräume eröffnen

Petition hier unterschreiben.

Klima, Müll und Wald – kleine Verhaltensänderungen können viel bewirken!

Bei Diskussionen um den Klimawandel geht es nicht nur um die Vermeidung von CO2, es geht auch darum, die immer größer werdenden Müllberge zu verkleinern. Es landen regelmäßig riesige Plastikmengen in unseren Meeren und auch viele Länder ersticken fast schon in den Müllmassen die tagtäglich entstehen. Höchste Zeit also, daran etwas zu ändern. Mülltrennung ist dabei zwar ein guter Anfang, aber das reicht schon lange nicht mehr. Um langfristig unsere Umwelt vor noch mehr Schaden zu bewahren, müssen wir endlich damit anfangen, Müll zu vermeiden!

Die Jugend setzt sich bei Fridays for Future für ihre Zukunft ein (Quelle: Foto von dmncwndrlch auf Pixabay)

Lesen Sie hier mehr.

Polizeiliche Kriminalstatistik: Die größte Gefahr für die Demokratie kommt von rechts

Zur Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik für Hessen sagt die innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Eva Goldbach: „Corona hat seine Spuren hinterlassen, die psychischen Belastungen nehmen zu. Das sehen wir daran, dass die Fälle häuslicher Gewalt zugenommen haben. Solange die Einschränkungen des öffentlichen Lebens andauern, müssen wir hier besonders aufpassen. Die Betroffenen – meist sind es Frauen – sollen wissen, dass sie nicht nur bei zivilgesellschaftlichen Beratungsstellen, sondern auch bei der Polizei immer Hilfe bekommen.“

„Silent Spring“ – Stummer Frühling

Bereits in den frühen Siebziger Jahren beschrieb Rachel Carson in Ihrem gleichnamigen Buch ein Phänomen, das heute noch aktueller ist als derzeit: den Schwund der Vögel, damals verursacht durch die großflächige Anwendung von Pestiziden (Pflanzenschutzmitteln) wie DDT.

Hungrige Schwalbenkücken

Hungrige Schwalbenkücken (Quelle: Foto von kleinmoni59 auf Pixabay)

Gärten brauchen keine Pestizide

Pestizide – schädlich für Natur und Mensch

In vielen Gärten werden immer noch Pestizide eingesetzt, um Wege, Grünflächen oder Beete frei von unerwünschten Kräutern und Gräsern zu halten oder um gegen ungeliebte Insekten oder Pflanzenkrankheiten vorzugehen.

A49

Rund 250.000 Menschen unterstützten die Forderung, die Rodung des alten, gesunden Mischwaldes, durch den ein Grundwasserreservoir verläuft, das 500.000 Menschen versorgt, zu stoppen – leider ohne Erfolg.

Lesen Sie hier mehr.

Todesstoß für die Natur?!

EU-Regierungschefs/chefinnen entscheiden gerade über die Zukunft der Landwirtschaft. Fordern Sie Kommissionspräsidentin von der Leyen auf: Handeln Sie jetzt! Machen Sie einen neuen Vorschlag für eine umweltfreundliche Landwirtschaft.

UN-Bericht zur globalen Erwärmung: Wir steuern auf mehr als 3 Grad zu!

So schnell tickt die CO₂-Uhr!

Die CO2-Uhr des MCC veranschaulicht, wieviel CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden darf, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen.

Es bleiben nur noch 7 Jahre! (Stand heute  28.12.20.) Darum brauchen wir eine echte Energie- und Verkehrswende und dies nicht nur als Wahlversprechen!

Antrag 16.12.20 von Stephan Kannwischer zur programmatischen Weiterentwicklung der GRÜNEN

Umsiedlung von fünf Dörfern – Ministerium hielt brisantes Gutachten unter Verschluss

Laut eines Spiegel-Berichtes vom 16.12.20 hat das Wirtschaftsministerium rund ein Jahr die Herausgabe eines Gutachtens verweigert, das Grundlage für das Gesetz zum Kohleausstieg war. Die öffentliche Debatte wurde so womöglich manipuliert.
Eine Kohle-Geschichte in 4 Akten.

⚪️ 1. Akt:
Die Bundesregierung lässt für 1,2 Millionen ein Gutachten erstellen das besagt: die 5 Dörfer am Tagebau müssen nicht abgebaggert werden.
🟡 2. Akt:
Die Bundesregierung hält das Gutachten unter Verschluss und behauptet, die Dörfer müssen weichen.
🟠 3. Akt:
Die GRÜNEN fragen mehrmals nach. Die Bundesregierung vertuscht das Gutachten.
🔴 4. Akt:
Die Bundesregierung beschließt das Kohlegesetz, lässt die Dörfer abbaggern, der SPIEGEL findet die Lüge heraus.

Verkehrswende in Mittelhessen (Okt. 2020)

Erstelle dein Profilbild: Fight for 1,5 degree!

Am Freitag, den 11.12.2020, haben Gesa Birkmann (Abteilungsleiterin Themen, Projekte) und Çiler Kiliç (Fachreferentin Gleichberechtigung und Integration) von TERRE DES FEMMES 38.871 Unterschriften an Frau Dr. Margaretha Sudhof (Staatssekretärin des Landes Berlin) übergeben. Das digitale Austauschgespräch wird im Januar 2021 stattfinden. Die Forderung, dass Mädchen den Kopf frei haben sollen und ohne religiöse Indoktrination gleichberechtigt und selbstbestimmt aufwachsen können, bleibt auch nach der Übergabe der Petition ein wichtiges Thema.

Nachhaltigkeit. Mitmachen. Mitentscheiden. Waldstattasphalt!

Folgende Broschüre liegt uns ebenfalls sehr am Herzen, so möchten wir Euch hiermit auf die großartige Arbeit aller Beteiligten aufmerksam machen:

verkehr_download_broschlastenrad

Und bald auch in Lollar, wir arbeiten daran!